Funktion
Mit der BGAextension wird dem Betrieb einer Biogasanlage im LS Leben und Realismus eingehaucht.
Der Mod rГјstet die bestehenden auf dem Standardskript aufbauenden Biogasanlagen auf BGAextension-Niveau auf. D.h. es sind keinerlei Г„nderungen an den Maps notwendig! MP funktioniert natГјrlich auch.
Während die normale BGA (fast) nur eine Verkaufsstelle für Silage mit ein bischen Szenerie drumrum war, wird sie mit der BGA-Extension zu einer Anlage, deren Betrieb man mit etwas Verstand und Planung betreiben sollte.
Bedienung
Die Bedienung und Infoausgabe erfolgt am Befülltrigger für die Gärreste oder zu Fuß am Befüllbunker. Die Anlage wird automatisiert morgens und abends um jeweils 8 und 20 Uhr beschickt. Die Menge könnt ihr am Bedientrigger in Grenzen einstellen. Je nachdem ob ihr die Anlage lieber effizient (hohe Faulgrade) oder mit hohem Durchsatz (mehr Geld pro Zeit, aber weniger Geld pro eingesetztem Substrat) fahren wollt. Angezeigt werden zudem der TS-Gehalt im Fermenter und die aktuelle Generatorleistung.
Kauf/Inbetriebnahme
Kauf und Inbetriebnahme sind ab V2.0 deutlich Гјberarbeitet worden.
Zuerst müsst ihr die BGA in Betrieb nehmen. Das geschieht am den selben Stellen wie die Bedienung. So eine Inbetriebnahme ist eine ziemlich aufwendige Operation, und Aufwand bedeutet Geld. Hierfür muss eine Menge an der Technik gemacht werden, ein Haufen Papierkram erledigt und last but not least eine ziemliche Menge Impfmaterial von benachbarten BGAs rangekarrt werden. Lange Rede kurzer Sinn: Das kostet Geld. Und zwar nicht wenig. Dafür bekommt man eine Anlage, die bereits halbwegs vernünftig angefüttert ist und angefängt Gas zu produzieren.
Vor dem Kauf könnt ihr die Anlagengröße auswählen. 100% entspricht dabei einer großen Hofanlage. Den Wert könnt ihr zwischen 50% (kleine Hofanlage) und 300% (Maisvernichtungsfabrik) variieren. Achtung: Für Anlagen > 100% steigen die Kosten deutlich! Zudem wird, ganz wie im realen Leben, die Grundvergütung leicht gesenkt und zudem kein Güllebonus gewährt (siehe unten)
Die Kosten für die Inbetriebnahme einer 100%-Anlage liegen bei 240.000€. Das klingt erstmal viel, hat aber zwei Gründe: Erstens schmeißt man so eine BGA nicht aus Jokus an und zweitens produziert so eine Anlage nach Startbefüllung und Anfahren selbst ohne weitere Fütterung bereits eine gewisse Menge an Gas/Geld. Wenn man die Anlage in der Vergangenheit bereits erworben hat und sie einem "nur" verhungert ist dann kostet die Wiederinbetriebnahme deutlich weniger. Auf Maps mit verbauten mapBuyableObjects fallen auch beim ersten Mal nur die Inbetriebnahmekosten an, da ich davon ausgehe, dass bereits Kosten für den Erwerb durch die MBO anfallen.
Betrieb
Unter der Haube steckt jetzt ein Modell, das die Abläufe im Fermenter simuliert. Dies hat eine ganze Reihe an Konsequenzen:
Entweder man betreibt die BGA oder man betreibt sie nicht. Alle Jubeljahre mal ne SchГјppe Zeugs reinschmeiГџen is nich.
Lastwechsel vollziehen sich relativ langsam. D.h. nur weil man die Fütterungsmenge verdoppelt kommt nicht sofort doppelt so viel Gas (? Strom ? Geld). Umgekehrt bricht die Gasproduktion auch nicht sofort ein, sobald man weniger zufüttert oder einfach mal eine Fütterung auslässt. Unterm Strich geht also nichts verloren.
Man kann Гјber die FГјtterungsmenge den Anlagenbetrieb frei zwischen relativ mager (wenig ZufГјtterung, hohe Ausfaulungsrate: Mehr Gas pro Substrat, also ein besserer Preis, aber insgesamt wenig Durchsatz) und hohem Durchsatz (viel ZufГјtterung, geringere Ausfaulungsrate: etwas weniger Gas pro Substrat, aber insgesamt deutlich mehr Umsatz) einstellen.
Die Anlage akzeptiert unterschiedliche Substrate mit ihren eigenen Biogasparametern. Diese Parameter können durch externe Mods angepasst werden.
Um die ZufГјhrungstechnik zu schonen wird 2x pro Tag in festen 1h-Zyklen zugefГјttert.
Die Inbetriebnahme einer stillgelegten Anlage ist ein ziemlich aufwendiges und teures Unterfangen. Zusätzlich dauert es dann auch noch ein wenig, bis man so eine Anlage dann richtig sauber am Laufen hat. Es sollte also gut überlegt sein. Ein "bischen BGA" gibts in real nicht. Wenn man den Drachen weckt muss man ihn auch füttern ;)
Höhere Betriebskosten bei hohen TS-Gehalten (mehr Eigenstrombedarf fürs Rührwerk und generell mehr Verschleiß).
Ist das Gärrestlager voll schaltet sich die Fütterung ab. Ihr müsst also irgendwo hin mit dem Zeugs.
Füttert man die Anlage zu lange nicht kommt die Gasproduktion zum Erliegen. Wenn sie erstmal richtig tot (TS 10%TS) fahren will, der tut sich mit riesigen Mengen an Gülle keinen Gefallen: Die dünne Brühe drückt nur die Unmengen an teurem Substrat, die ihr gerade in die BGA gestopft habt wieder aus dem Fermenter raus. Andererseits kann man mit einem sehr ordentlich dimensionierten Schwaps an Gülle in den Fermenter das Hochfahren von den anfänglichen 7.5%TS deutlich beschleunigen. Da das durchaus einer realen Vorgehensweise entspricht habe ich keinen Grund gesehen die Menge an Gülle, die man auf einmal in den Fermenter füllen kann, zu begrenzen. Ihr seht also: Viel Raum zum tüfteln und optimieren.
Befüllt ihr ein Fass am Gärresttrigger wird das vom Fass registriert und auch in der F1-Box angezeigt, dass ihr jetzt Gärreste geladen habt. Die könnt ihr natürlich nicht direkt wieder als Gülle in die BGA pumpen. Für alle, denen sich jetzt die Nackenhaare aufstellen: Keine Bange, für alle anderen Mods bleibt das einfach der altbekannte fillType "LiquidManure". Das Ganze sollte also keinerlei Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: Die mapHoseRefStation wird von der V2.0 noch nicht unterstützt. Ich sitz dran, der Aufwand hierfür ist allerdings nicht unerheblich - vor allem nicht, wenn das Ganze mit der originalen mapHoseRefStation.zip funktionieren soll. Die "Notfallbedienung" des Zunhammers (Befüllrohr ganz runter und Standardtrigger verwenden) funktioniert aber ohne Probleme. Wird nachgeliefert wenns fertig ist (ich wills ja auch haben), aber das wird länger dauern als ich euch auf die V2.0 warten lassen wollte.
Info & Zukunft
FГјr Modder zwei Punkte:
Weitere Substrate
Die Substrate können aus (Map-)skripten heraus mit der neuen Funktion Bga.addBGAfillType() verändert und neue hinzugefügt werden. Das ist natürlich insbesondere für Maps mit Wirtschaftkreisläufen interessant. Denkbare Beispiele wären hier Glycerin (Biodiesel), Presskuchen (Rapsöl), Schlempe (Bioethanol aus Weizen, Rüben, Mais), Treber (Bierherstellung aus Gerste) oder Melasse (Zuckerrübenfabrik). Einfach mal ins Skript schauen, und wenn nicht sofort alles klar sein sollte mich anschreiben. Es ist auch möglich weitere Flüssigsubstrate und/oder Güllebonus-taugliche Substrate zu definieren.
BGAextension-Skripte
Für ein Beispiel wie man Skripte für Geräte (optional) anpasst empfehle ich einen Blick in den dieses Wochenende erscheinenden Holaras BB2500H Rübenschnitzler link

Changelog V3.0:
Konvertiert nach LS15 (ja, hat ohne Skriptdoku ein paar Stunden gedauert)
Wo ich grad dabei war, haben die neuen Feststoffdosierer eine Drehzahlsteuerung in Abhängigkeit der Fütterungsrate bekommen.
Güllefässer zeigen oft nur 99% Füllung an, sind aber voll. Ansonsten wäre das Befüllen der Anlage mit Gülle aus ganz vollen Fässern durch eine Änderung der Giants-Skripte nicht möglich gewesen. Es fehlt wirlklich ein Fingerhut voll - der ist durch den Dichtring ;-)
Changelog V2.1 (nur bugfixes):
FlГјssigsubstrate werden jetzt korrekt in den Fermenter eingemischt
Probleme beim Laden behoben (zu wenig im Zuführbunker/Gärrestlager)
Befüllen mit flüssigen Substraten ist jetzt auch bei leerem Gärrestlager möglich
Changelog V2.0:
Saubere Trennung zwischen Gülle und Gärresten
Flüssigsubstrate (z.B. Gülle…)
GГјllebonus
Variable Anlagengröße beim Erwerb
Neues Preismodell
Anzeige/Bedienung auch am Bunker
GrundvergГјtung fГјr grosse Anlagen angepasst (-10%)
Anzeige am Gärresttrigger auch in Fahrzeugen
collisionMask-Korrektur entfernt
die vergessenen Kartoffeln sind nachgetragen

Der Mod verträgt und ergänzt sich natürlich gut mit der FahrsiloExtension. Ich hoffe damit dem Ziel, für die Arbeiten auf der BGA ein stimmiges Gesamtbild im LS zu schaffen ein gutes Stück näher zu kommen. Der shovelMovementFill entfällt, da der LS15 diese Funktion bereits mitbringt.


Description:

Authors:


Share this mod with Friends:

DOWNLOAD (0 mb, Uploadfiles.eu)